Ausbildertreffen der Rechtsberufe an der MWS

Am Dienstagabend, den 7.5.2024, fand an der Max-Weber-Schule ein Ausbildungstreffen der aktuellen (und zukünftigen) Ausbildungsbetriebe mit den unterrichtenden Lehrkräften statt. Thematisch ging es um das Konzept der Beschulung der Rechtsberufe an der MWS, die Umsetzung der Digitalisierung im Unterricht, die Lern- und Arbeitsmotivation der Schüler und Schülerinnen, die Möglichkeiten des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Kanzlei und die drohende Standortverlagerung bei weiterhin geringen Ausbildungszahlen. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Wilke und einer kleinen Stärkung wurden zuerst einige Informationen durch unsere Fachkonferenzleiterin Frau Rüspeler zu den Themenschwerpunkten des Treffens präsentiert. Außerdem berichtete Frau Spaan als 2. Vorsitzende der Mittelhessischen ReNo-Vereinigung Gießen e. V. über die aktuell angespannte Ausbildungssituation. Im Anschluss kamen die insgesamt 25 Ausbilderinnen und Ausbildern sowie 6 Lehrkräfte nochmals in regen Austausch.

Hierbei wurde besonders deutlich, dass die Problematik der drohenden Standortverlagerung in einigen Ausbildungsbetrieben bisher noch nicht wahrgenommen worden war und dass es oftmals an geeigneten Bewerbungen für die Ausbildungsstellen mangelt. Es wurde einheitlich festgehalten, dass an der Attraktivität der Ausbildungsberufe der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten gearbeitet werden muss.

Frau Rüspeler mit Vertretern der Ausbildungsbetriebe