KMK-Zertifikat

KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch

Das Fremdsprachenzertifikat der Kultusministerkonferenz dient der Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der berufliche Bildung und ist eine berufsbezogene und praxisorientierte Zusatzprüfung für das Fach Englisch, das die Max-Weber-Schule bereits seit einigen Jahren anbietet. Der Hintergrund für dieses Angebot ist, dass eine immer größere Anzahl von Unternehmen internationale  Geschäftsbeziehungen aufweisen. Diese Entwicklung hat auch Einfluss auf die Anforderungen, die an Arbeitskräfte gestellt werden. So werden heutzutage bereits von (angehenden) Fachkräften berufsspezifische Fremdsprachenkenntnisse zur Bewältigung ihres Arbeitsalltags erwartet – und zwar vorwiegend in englischer Sprache. Da das Fachvokabular und die Gesprächsanlässe einzelner Berufe stark variieren, wird das  KMK-Zertifikat für verschiedene Berufe angeboten.

Die MWS ist Prüfungsstandort für die folgenden KMK-Prüfungen:

• Automobilkaufleute
  • Bankkaufleute
  • Industriekaufleute
  • Rechtsberufe
  • Steuerberufe
  • Tourismuskaufleute
  • Versicherungsberufe

Warum man diese Prüfung ablegen sollte:

• Die Prüfung ist freiwillig und zusätzlich und dokumentiert somit  Leistungswille und Qualifikationsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler.
  • Die Prüfung orientiert sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und ist damit  in den 41 Mitgliedsländern des Europarates anerkannt.
  • Sie ist für unterschiedlichen Niveaustufen und für unterschiedliche berufliche Ausrichtungen konzipiert.
  • Sie ist  handlungs- und berufsorientiert und erfüllt deshalb in besonderem Maße die Anforderungen in der heutigen Berufs- und Arbeitswelt.
  • Eine zusätzliche Prüfung, die zentral abgenommen wird und somit eine hohe Vergleichbarkeit besitzt, macht sich besonders gut im Lebenslauf und wird von Arbeitgebern immer mehr gefordert.

Prüfungsstufen und Preise

Waystage:   30,00 EURO
Threshold:   45,00 EURO
Vantage:     60,00 EURO

Die Max Weber Schule ist einer der landesweiten Prüfungsstandorte für das KMK-Fremdsprachenzertifikat.

Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen:

KMK-Infoflyer

Die Termine für die verschiedenen KMK-Prüfungen im laufenden Schuljahr sind in folgender Übersicht enthalten:

Terminliste KMK Zertifikat

Die Prüfungsanmeldung erfolgt mit Hilfe des folgenden Formulars:

Download Anmeldeformular

Dieses Anmeldeformular bitte ausfüllen und zusammen mit dem Nachweis der Entrichtung der Anmeldegebühr per Fax/Post an die allgemeine Schuladresse senden, zu Händen Frau Kreissl.

Schüler/-innen und Schüler der MWS können das Formular über ihre/n Englischlehrer/-in einreichen. Alternativ kann das Anmeldeformular mit dem Zahlungsnachweis an Frau Kreissl gemailt werden.

Interessenten können sich mit Fragen oder der Bitte um Musterprüfungen bei Frau Kathrin Kreissl  näher informieren.

Alternativ können Sie zum Download auch den QR Code nutzen