Das Leitbild der Max-Weber-Schule

Mit dem Leitbild der Max-Weber-Schule möchten wir unsere wichtigsten Ziele und Prinzipien nach außen hin darstellen und für uns selbst als Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten unseres schulischen Alltags formulieren. Eine Orientierung an den Leitgedanken bedeutet für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung eine schrittweise Erhöhung der Qualität unserer Schule.

In unserer Schule qualifizieren sich die Schüler für Leben und Beruf.
• Wir qualifizieren unsere Schüler im kaufmännischen sowie im allgemein bildenden Unterricht und schaffen damit eine fundierte Grundlage für Beruf und Studium.
• Wir ermöglichen unseren Schülern, die Auswirkungen wirtschaftlichen Handelns kritisch zu hinterfragen.
• Wir unterstützen unsere Schüler in ihrer Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Kreativität.
• Wir fördern sprachliche, interkulturelle und soziale Kompetenz.
• Wir verstehen die berufliche Aus- und Weiterbildung als einen ganzheitlichen Prozess, der kontinuierlich pädagogisch begleitet wird.

Unsere Schule fordert Leistung und fördert Entwicklung.
• Wir fordern Einsatz- und Leistungsbereitschaft von Lehrern und Schülern gleichermaßen.
• Wir fördern das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und erkennen Leistung an.
• Wir beraten und unterstützen Schüler und Lehrer individuell.

Unsere Schule arbeitet in allen Bereichen professionell.
• Wir erweitern unsere Kompetenzen ständig durch Fort- und Weiterbildung.
• Wir arbeiten in Teams, dabei ergänzen und unterstützen uns gegenseitig.
• Wir reflektieren und evaluieren unsere Arbeit regelmäßig anhand unserer Ziele.
• Für Innovationen sind wir aufgeschlossen und wir entwickeln unsere Angebote bedarfsgerecht und zukunftsorientiert.

In unserer Schule fühlen wir uns wohl und arbeiten dort gerne.
• Wir engagieren uns und fühlen uns verantwortlich für unsere Schule.
• Wir fördern unser Wohlbefinden durch ansprechende Gestaltung und achtsame Pflege unserer Räume.
• Wir streben einen praxisorientierten Unterricht mit adäquater technischer Ausstattung an.

Unsere Schule arbeitet mit ihren Partnern aktiv zusammen.

Für ein detailliertes Bild der MWS lohnt sich ein Blick in unser Schulprogramm.