Max-Weber-Schule Gießen

Merchandise für die Schule – Schülerinnen und Schüler machen es möglich

Es gibt Merchandise von allen möglichen Betrieben, Vereinen, Marken – warum nicht von unserer Schule? Schülerinnen und Schüler der Max-Weber-Schule machen es möglich!

Die Klasse 11C BM aus dem Bereich Büromanagement möchte die Themen aus Lernfeld 5: Kunden akquirieren und binden, nicht nur theoretisch durchgehen. Mit ihrem Lehrer Herrn Schneider starten sie ein Projekt, bei dem sie selbst tätig werden müssen.

Insgesamt fünf Projektgruppen setzen sich an die Ausarbeitung von Preisen, die Vermarktung über soziale Medien, analoge Medien und Direktvermarktung an B2B-Partner, sowie den Verkauf durch einen Stand direkt in der Schule.

In Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv 3Steps wurde ein Jutebeutel entworfen, der die Schulkultur sichtbar machen und Menschen verbinden soll. Ziel ist, ein vollständiges Marketingprojekt zu realisieren – von der Marktforschung bis zum Verkauf.

Im Makerspace in Gießen, einer auf Spenden beruhenden, offenen Werkstatt, in welcher jeder sich kreativ ausleben kann, wurden am 03.12.2025 die ersten Prototypen in verschiedenen Farben und Anordnungen erstellt. Ein kompetenter ehrenamtlicher Mitarbeiter hat das Team vor Ort mit dem Projekt unterstützt, die Maschinen erklärt und bei der Umsetzung der Ideen geholfen. Leider war das komplexe Design, das 3Steps für den Jutebeutel erstellt hat, nicht umsetzbar mit dem Transferdruck, der genutzt werden sollte. Trotz dieser anfänglichen Schwierigkeit konnte das Team das Beste aus den Materialen herausbringen und ist stolz auf den ersten Entwurf.

Die Klasse 11C BM hat viele Ideen. Bleibt gespannt!

Willkommen zurueck, wir haben dich vermisst!