Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler des zweijährigen Ausbildungsberufs „Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen“ werden an der Max-Weber-Schule im Blockunterricht an vier Tagen in der Woche (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag) beschult. An diesen vier Tagen findet der Unterricht in der Regel von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt.

Blockunterricht

Die Unterrichtsblöcke für die Azubis im ersten Ausbildungsjahr sind in der Zeit nach den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien (= 1. Block) sowie in der Zeit nach den Osterferien bis zu den Sommerferien (= 2. Block).

Die Azubis im zweiten Ausbildungsjahr werden in der Zeit nach den Sommerferien bis zu den Herbstferien (= 3. Block) sowie in der Zeit nach den Weihnachtsferien bis zu den Osterferien (= 4. Block) beschult.

Insgesamt absolvieren die Auszubildenden vier Unterrichtsblöcke, welche jeweils eine Dauer von ca. 8-12 Wochen haben (je nach Termin der Ferien).

Weitere Abschlüsse:

• Erwerb eines dem mittleren Abschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufschule
  • Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufschule

1 b1fa9f9040 KurierExpress 595d0e4ec9

Frau Claudia Fournier