Auslandspraktika

Welche Möglichkeiten gibt es für Aulandspraktika?

Kooperation mit Arbeit & Bildung e.V.

Wie wäre es, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren? Seit 2005 sind Auslandsaufenthalte im Berufsbildungsgesetz (§ 2 BBiG) verankert. Durch ein Auslandspraktikum erhaltet ihr nicht nur spannende Einblicke in ein anderes Land und Unternehmen, sondern verbessert damit auch eure sprachlichen, fachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Für ein Praktikum in einem der 27 Mitgliedsstaaten der EU gibt es diverse Förderprogramme, um Zuschüsse zu den Reise- und Aufenthaltskosten zu erhalten. An einigen Orten besteht zudem die Möglichkeit, das Praktikum mit einem Sprachkurs zu verknüpfen. Bei Interesse steht euch das Team der Auslandsberatung (Tobias Alsen, Annika Findt und Anna Gewiese) oder per E-Mail an Auslandsteam ) gerne für eine eingehendere Beratung zur Verfügung.

Zielgruppe: Berufsschüler*innen
Dauer: i.d.R. 4 Wochen
Kosten: abhängig vom jeweiligen Land
Ansprechpartner: Tobias Alsen, Annika Findt und Anna Gewiese
Zeitraum: individuell

Kostenbeispiel (Stand 2020)

Irland (Box für Irland mit allen Infos):

Sprachkurs – 20 Std/Woche – 1 Woche Unterkunft pro Woche (je nach Typ)

Vermittlungsgebühr

246.00 €

169.00 € (single room, self-catering) 239.00 € (Single room, half-board) 259.00 € (single room, full-board) 553.50 €

Für einen 4-wöchigen Aufenthalt belaufen sich die Kosten auf einen Betrag zwischen 2,089 € /single room, half board) und 2,449 € (single room, full board). Dazu kommen Kosten für Flug, evtl. weitere Transportkosten und Taschengeld.

Ein Erasmus+ Stipendium für 4 Wochen in Irland beläuft sich auf 1,465 €.

Malta (Box für Malta mit allen Infos):

Sprachkurs – 20 Std/Woche – 1 Woche In der Hochsaison (19.06. – 29.08.2021) wird eine extra Gebühr von 50 € pro Woche erhoben.

Unterkunft pro Woche (je nach Typ) Vermittlungsgebühr

170 €/ 220 € + 35.00 € Anmeldegebühr

115 € – 170 € 150 €

Für einen 4-wächigen Aufenthalt fallen zwischen 815 € und 1,085 € an. Dazu kommen Kosten für Flug, evtl. weitere Transportkosten und Taschengeld.

Für 4 Wochen auf Malta erhalten die Auszubildenden ein Stipendium in Höhe von 1,325.00 €.

Langfristig könnte man hier auch Fotos oder kleine Videos mit Berichten von SuS einstellen. Es wäre also gut, wenn das ginge/bei der Seitengestaltung vorgesehen werden könnte.

Kooperation mit AIESEC

Seit neuestem kooperieren wir als Berufsschule auch mit AIESEC, die sonst i.d.R. nur mit Universitäten zusammenarbeiten. AIESEC ist eine internationale, gemeinnützige Austauschorganisation mit mehr als 70 Jahren Erfahrung, die Praktika und soziale Projekt für junge Menschen ins Ausland vermittelt. AIESECs Mission: mehr interkulturelles Verständnis auf der Welt. Dazu arbeiten sie mit verschiedenen Partnerländern an Projekten wie Bildung, Gleichberechtigung, Umwelt und Kultur.

Als Global Volunteer bekommt ihr die Möglichkeit im Rahmen von sozialen Projekten im Ausland neue Kulturen zu entdecken, spannende Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und Kompetenzen zu entwickeln.

Zeitraum: 6-8 Wochen

Vergütung: Ehrenamtlich

Kosten: Ca. 400 Euro plus Anreise & Verpflegung

Partner: NGOs, Schulen