Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen

Die Max Weber Schule übernimmt den schulischen Teil der Berufsausbildung im dualen System zur Erlangung der Berufsfähigkeit im Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen“. Zurzeit werden 144 Schülerinnen und Schüler in sechs Klassen auf ihren Berufsabschluss vorbereitet.

Die Ausbildung erfolgt nach dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen“ vom 17.12.2021.

Neben 13 Lernfeldern wird Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch, Politik & Wirtschaft, Religion und Sport erteilt. Weiterhin wird ein Wahlpflichtunterricht angeboten, in dem die Inhalte der Lernfelder anhand von übergreifenden praxisnahen Fallstudien vertieft werden und die Schülerinnen und Schüler auf die Abschlussprüfung vorbereitet werden.

Zusätzlich ist es während der Ausbildungszeit möglich, das Fremdsprachenzertifikat Englisch KMK (Stufe B2) zu erwerben. Dieses zertifiziert berufsbezogene Englischkenntnisse, welche im Rahmen des allgemeinbildenden Berufsschulunterrichtes vermittelt werden.

Lernfelder im Rahmen des Lehrplanes sind:

Lernfeld 1:       Die eigene Rolle im Betrieb und Arbeitsleben mitgestalten
Lernfeld 2:      Kundenberatungsgespräche zu Versicherungsverträgen vorbereiten
Lernfeld 3:      Kunden über verschiedene Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen
Lernfeld 4:      Kunden im Bedarfsfeld Wohnen beraten
Lernfeld 5:      Kunden im Bedarfsfeld Rechtsstreitigkeiten und Ansprüche Dritter beraten
Lernfeld 6:      Kunden im Bedarfsfeld Wohnen und Reisen beraten
Lernfeld 7:       Kunden im Bedarfsfeld Arbeitskraft beraten
Lernfeld 8:       Kunden im Bedarfsfeld Gesundheit beraten
Lernfeld 9:       Geschäftsprozesse erfassen und dokumentieren
Lernfeld 10:      Kunden im Bedarfsfeld Finanzanlagen beraten
Lernfeld 11:       Kunden im Bedarfsfeld Altersversorgung und Absicherung der Hinterbliebenen beraten
Lernfeld 12:      Geschäftsprozesse steuern und Bestandskunden im Lebenszyklus binden
Lernfeld 13:      Wirtschaftliche Einflüsse auf den Versicherungsmarkt analysieren und beurteilen

Die Abschlussprüfung der IHK besteht aus einem Teil I und einem Teil II. Teil I prüft die Lernfelder 1-6 schriftlich ab. Bei einer regulären Ausbildungszeit von drei Jahren findet Teil I der Abschlussprüfung im Frühjahr des zweiten Ausbildungsjahres statt. Neben den Lernfeldern 6-13 werden die Schülerinnen und Schüler in Teil II der Abschlussprüfung auch in Wirtschafts- und Sozialkunde schriftlich geprüft.

Bestandteil der mündlichen Prüfung sind die beiden Bereiche „Kommunikation und Handeln im Kundenkontakt“ und „Projektbezogene Prozesse in der Versicherungswirtschaft“.

Weitere Abschlüsse:

• Erwerb eines dem mittleren Abschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufsschule
  • Erwerb eines dem Haupschulabschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufsschule

1 b3870284ff Versicherungkm-f 6d40f82d72

Frau Claudia Fournier