Verwaltungsfachangestellte

Verwaltungsfachangestellte arbeiten meist in Behörden der Bundes-, Landes- oder Kommunalverwaltung. Sie übernehmen Büro- und Sachbearbeitungsaufgaben in Ämtern, Ministerien und anderen Verwaltungsinstitutionen, dienen Bürgern und Betrieben als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und so weiter.

Die duale Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten findet an der Max-Weber-Schule in Verbindung mit dem Hessischen Verwaltungsschulverband in Marburg statt. Im Rahmen der dreijährigen Berufsausbildung, die bei entsprechenden Voraussetzungen auf zwei Jahre verkürzt werden kann, besuchen die Auszubildenden im ersten und zweiten Ausbildungsjahr an zwei Tagen in der Woche die Berufsschule. Im zweiten Ausbildungsjahr wird zusätzlich einmal wöchentlich das Verwaltungsseminar besucht, welches im dritten Ausbildungsjahr den Hauptort der schulischen Ausbildung ausmacht.

Unterrichtsform

Der Unterricht erfolgt an zwei Berufsschultagen in der Woche. Die Unterrichtszeiten sind in der Regel von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Beispielhafter Aufbau Ablauf der Ausbildung:

Weitere Abschlüsse:

• Erwerb eines dem mittleren Abschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufsschule
  • Erwerb eines dem Haupschulabschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufsschule

Zwischenprüfung im zweiten Ausbildungsjahr: 24. Februar 2021

Abschlussprüfung im dritten Ausbildungsjahr: 6. bis 11. Mai 2021

Dateien hochladen

Der Upload wird verarbeitet

Datei-Limit: 10 Dateien
Größenlimit: 700 MB Pro Datei.
Zulässige Typen: gif, jpg, jpeg, png, tif, pdf, wav, wmv, wma, avi, mov, mp4, m4v, mp3, zip
Ziehen Sie Dateien hier per Drag-and-Drop oder verwenden Sie die Schaltfläche Durchsuchen.

1 33c3104f38 Sportkm-f 1dfe4f6b57
Start / Sportkm-f