Tourismuskaufleute

Vorstellung des Berufsbildes Tourismuskauffrau-/-mann (Kauffrau/-mann für Privat- und Geschäftsreisen):

Ferne Länder bereisen, fremde Kulturen kennenlernen, den eigenen Horizont erweitern – der Ausbildungsberuf „Tourismuskauffrau/-Tourismuskaufmann“ bietet für Auszubildende die Möglichkeit die Welt zu entdecken und für ihre Kunden die schönste Zeit des Jahres zu planen.

Das Berufsbild bietet verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten und Perspektiven. Tourismuskaufleute arbeiten in klassischen Reisebüros, in Geschäftsreisebüros,  bei Online-Reisevermittlern, bei (Paket-)Reiseveranstaltern , bei Spezialveranstaltern oder Busreiseunternehmen.

Im Rahmen der dualen Ausbildung  erfolgt die Ausbildung  an zwei Lernorten- neben der praktischen Tätigkeit in den Ausbildungsbetrieben findet an zwei Tagen der Woche Unterricht in der Berufsschule statt. In berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. „Rahmenbedingungen touristischer Dienstleistungen analysieren“ oder „Verkaufsgespräche zielorientiert führen“), befassen sich  die Auszubildenden im Rahmen des Berufsschulunterrichts mit den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Tourismusbranche, sodass sie auch nach der Ausbildung flexibel auf dem Arbeitsmarkt eingesetzt werden können. Neben den spannenden touristischen Inhalten bietet der schulische Teil der Ausbildung auch allgemein kaufmännische Inhalte, allgemeinbildende Fächer wie Politik und Wirtschaft, Deutsch und Englisch.

Die reguläre Ausbildungszeit beträgt drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Ausbildungsberuf aber auch in kürzerer Zeit erlernt werden.

Weitere Eindrücke über den Berufsalltag und die Betriebe findenSie hier.

Aufteilung des allgemeinbildenden Unterrichts und der Lernfelder auf die drei Ausbildungsjahre.

Weitere Abschlüsse:

• Erwerb eines dem mittleren Abschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufschule
  • Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufschule

1 3d3e713148 Tourismuskm-f 0141413115

Frau Claudia Fournier