Studienfahrt zum Hessischen Landtag in Wiesbaden

Am 12. Oktober 2022 begann unser eintägiger Klassenausflug unter der netten Leitung von Frau Franzen. Um 07:53 Uhr nahmen wir den Zug von Gießen nach Wiesbaden zum Hessischen Landtag.

Nach einer anstrengenden Zugfahrt kamen wir dort leider mit einiger Verspätung an. Beim Landtag mussten wir zunächst durch eine Sicherheitsschleuse, so wie man es vom Flughafen kennt.

Nach einer kurzen Führung durch das Landtagsgebäude erhielten wir eine ca. 20-minütige Präsentation von einem Mitarbeiter, u.a. zur Geschichte des Landtags, der Wahlbezirke, der Wahlen und der Verwendung von Steuergeldern. Auch über die Verhaltensregeln im Plenarsaal wurden wir aufgeklärt, um Lärm oder Störungen während der Sitzung zu vermeiden.

Am Tag unseres Ausflugs fand eine öffentliche Plenarsitzung statt, an der wir als Zuschauer teilnehmen durften. Thematisch ging es um das Haushaltsgesetz für die Jahre 2023/2024 sowie um weitere Finanzpläne für 2022 bis 2026. Während unserer Anwesenheit durften wir u.a. den Vorträgen der Abgeordneten Schardt-Sauer (FDP), Schalauske (Die Linke) und zuletzt Reul (CDU) zuhören. Dann mussten wir leider den Plenarsaal schon wieder verlassen.

Als geplantes Highlight des Tages hatten wir noch die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs mit der SPD-Abgeordneten Nina Heidt-Sommer. Von ihr erfuhren wir weitere interessante Details bezüglich des Landtags und ihrer beruflichen Tätigkeit dort. Nach einem etwa einstündigen Gespräch bekamen wir eine kleine Geschenktüte mit Stärkungen für die Rückfahrt und machten noch ein gemeinsames Foto mit Frau Heidt-Sommer. Die gesammelten Eindrücke konnten wir dann noch bei einem gemeinsamen Mittagessen mit der Klasse besprechen.

Besonders interessant fanden wir es, die anderen, nicht vortragenden Abgeordneten während der Plenarsitzung zu beobachten. So gab es z.B. natürlich immer wieder Zwischenrufe während der Vorträge. Es gab allerdings auch viele Abgeordnete, die sich, statt sich auf die Vorträge zu konzentrieren, lieber ihrem Handy, Tablet oder ihrer Zeitung zuwandten. Dies hat uns angesichts ihrer besonderen beruflichen Position sehr verwundert. Erstaunt hat uns auch, dass es im Landtag heutzutage immer noch Stenographen gibt, die die Sitzung mitschreiben und sich alle 10 Minuten in dieser Tätigkeit abwechseln.

Wir als Klasse empfehlen den Besuch des Hessischen Landtags auf jeden Fall weiter, da wir sehr viel für uns mitnehmen konnten und finden, dass das Erlebnis, live bei einer Plenarsitzung dabei zu sein, sehr besonders und ganz anders als im Fernsehen ist.