Sozialversicherungsnagestellte

Die Ausbildung zur / zum Sozialversicherungsfachangestellten mit dem Schwerpunkt allgemeine Krankenversicherung hat an der MWS eine lange Tradition. So werden bei uns seit über 70 Jahren die Auszubildenden der gesetzlichen Krankenkassen unterrichtet.

Dabei findet der Unterricht in Form von Blockunterricht statt. Die einzelnen Berufsschulblöcke haben eine Dauer von fünf bis sieben Wochen.

Zusätzlich zu den verpflichtenden Unterrichtsinhalten des Rahmenlehrplans bieten wir an der MWS als Wahlpflichtunterricht das Fach Gesundheitslehre an.

Während die jeweilige Grundstufenklasse ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern mit einem dreijährigen Ausbildungsvertrag besteht, setzen sich die Klassen der Fachstufe 1 und 2 aus Schülerinnen und Schülern mit sowohl dreijährigem als auch zweijährigem Ausbildungsvertrag zusammen. Dabei ist eine Voraussetzung, um die Ausbildung in nur zwei Jahren zu absolvieren, das Erlangen der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife.

Um den Schülerinnen und Schülern mit einem zweijährigen Ausbildungsvertrag das Aufarbeiten der Unterrichtsinhalte des ersten Ausbildungsjahres zu erleichtern und sie auf eine erfolgreiche Zwischenprüfung vorzubereiten, bieten wir für sie in der Fachstufe 1 die prüfungsrelevanten Inhalte der ersten beiden Berufsschulblöcke in zusätzlichen, kompakten Unterrichtseinheiten an.

Weitere Abschlüsse:

• Erwerb eines dem mittleren Abschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufschule
  • Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufschule

1 667006e10f Sozialversicherung-fa 3c595a9626

Frau Claudia Fournier