Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement

Die Beschulung von Informatikern an der Max-Weber-Schule Gießen blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereist die Datenverarbeitungskaufleute wurden zusammen mit der Theodor-Litt Schule in Gießen ausgebildet und bis ins die 200er Jahre die danach folgenden IT-Kaufleute. Seit 2002 Hat die Max-Weber_Schule die Ausbildung der kaufm. IT Berufe solitär am Standort der Georg Schlosser Strasse.  Informatikkaufleute und IT-Systemkaufleute besuchen je Ausbildungsjahr eine gemeinsame Klasse. Die Rahmenlehrpläne und somit die schulischen Lerninhalte unterscheiden sich nur in einem kleinen Detail. Die moderne Methodik des Unterrichts orientiert sich an den Anforderungen des Ausbildungsberufes und ermöglicht individualisierte Lernprozesse.

Ab 01.08.2020

Aus Informatik- und IT-System-Kaufleuten werden Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Kaufleute für IT-System-Management. Der Berufsschulunterricht findet weiterhin an der Max-Weber-Schule Gießen statt. Nähere Infos finden Sie auch bei der IHK Kassel-Marburg.

Bild: IHK Kassel-Marburg

Unterrichtsform

Der Unterricht erfolgt in Teilzeitform mit zwei Berufsschultagen/Woche. Die Unterrichtszeiten sind in der Regel von 08:00 Uhr bis 13:10 Uhr

Neu