Fachoberschule

Organisationsformen

Die Fachoberschule baut auf mittleren Bildungsabschlüssen auf und führt neben oder nach einer beruflichen Qualifizierung zur Fachhochschulreife.

Die Fachoberschule an der Max-Weber-Schule wird mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung sowie Wirtschaftsinformatik angeboten.

Form A

Jahrgangsstufe 1124 Wochenstunden fachpraktische Ausbildung; 12 Wochenstunden fachtheoretische Ausbildung. Ein Praktikumsplatz (kaufm. verwaltende Tätigkeit) ist Voraussetzung für die Absolvierung der Klasse 11
Form AJahrgangsstufe 1234 Wochenstunden fachtheoretische Ausbildung
Form Bnur Jahrgangsstufe 12Einjähriger Ausbildungsabschnitt nach einer abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung
Form BTeilzeitformZweijährige Ausbildung für Berufstätige an zwei Abenden und am Samstag

Aufnahmevoraussetzungen für die Organisationsform A

In die Fachoberschule Organisationsform A kann aufgenommen werden, wer die folgenden Nachweise erbringt:

• den Mittleren Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei in keinem der genannten Fächer die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen oder das Zeugnis der Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 einer öffentlichen oder staatlich anerkannten gymnasialen Oberstufe,
  • die Eignungsfeststellung der abgebenden Schule,
  • die schriftliche Zusage, dass die fachpraktische Ausbildung stattgefunden hat. (Was ist ein geeigneter Praktikumsbetrieb ?)
  • eine Bescheinigung über die Berufsberatung durch das Arbeitsamt oder Schullaufbahnberatung durch die abgebende Schule.

Aufnahmevoraussetzungen für die Organisationsform B

In die Fachoberschule Organisationsform B kann aufgenommen werden, wer die folgenden Nachweise erbringt:

• Den Mittleren Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei in keinem der genannten Fächer die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen oder das Zeugnis der Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 einer öffentlichen oder staatlich anerkannten gymnasialen Oberstufe,
  • Die Abschlussprüfung in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf (bzw. dreijährige berufl. Tätigkeit in einem einschlägigen Ausbildungsberuf) oder den Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung durch eine staatliche Prüfung oder eine einschlägige Laufbahnprüfung im öffentlichen Dienst.
  • Nicht hinreichende Noten nach Abs. 1 können durch ein Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 ersetzt werden.

Anmeldetermin: jeweils bis zum 31. März des Jahres.

Übergang und Aufnahme

Wer unmittelbar von einer Schule, in der er/sie einen mittleren Bildungsabschluss erwirbt, in die Fachoberschule übergehen will, ist von den Erziehungsberechtigten bei der bisher besuchten Schule für die gewünschte und namentlich zu bezeichnende Fachoberschule mit Angabe der Fachrichtung, der Organisationsform und des Schwerpunktes anzumelden. Volljährige Schüler melden sich selbst an.

Wer nicht unmittelbar von einer Schule in die Fachoberschule übergehen will, beantragt seine Aufnahme bis spätestens zum 31. März direkt bei der aufnehmenden Fachoberschule.

Informationen zu den Anforderungen im Fach Englisch finden Sie im Downloadbereich.

Rahmenstundentafel

Fachpraxis120
Gesamtstunden140012001200

Abschlussprüfung

Im schriftlichen Teil der Abschlussprüfung ist in folgenden Fächern des Pflichtbereiches je eine Prüfungsarbeit innerhalb der dafür festgesetzten Zeit anzufertigen:

1. Deutsch in vier Zeitstunden

2. Englisch in drei Zeitstunden

3. Mathematik in drei Zeitstunden

4. Schwerpunktfach in vier Zeitstunden

Sonstige Angebote

• Gezielter Förderunterricht in Mathematik, Englisch und Deutsch
  • Möglichkeit zum Erwerb des ECDL (= Europäischer Computerführerschein)
  • Teilnahme an den Hochschulinformationstagen der Fachhochschule Gießen-Friedberg
  • Teilnahme an Veranstaltungen und Studienfahrten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an europäischen Schulpartnerschaften (Erasmus Plus)
  • Verbindliche Studienfahrt in der Klasse 12 mit fächerspezifischem Schwerpunkt

Fachhochschulreife – und dann?

Nach Abschluss der Fachoberschule bestehen unter anderem folgende Möglichkeiten:

Studium an der Fachhochschule (6 Semester) oder Bachelor-Studium an einer Universität, sowie Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung (Inspektorenlaufbahn) oder der Wirtschaft.

Weitere Unterlagen erhalten Sie im Sekretariat.

Unter Download können folgende Informationen abgerufen werden:

– Anmeldeformular für die Fachoberschule

– Informationsblatt für Praktikumsbetriebe und Vertragsmuster