Max-Weber-Schule Gießen
Vom 1.9.2018 bis 31.8.2020 nahm die Max-Weber-Schule an einem Erasmus+-Projekt mit dem Namen ACCT teil. Der Titel steht für „Activate Critical and Creative Thinking“.
Folgende Projektpartner aus verschiedenen europäischen Ländern waren beteiligt:
Geo Milev English Language in Ruse, Bulgarien
Lycee Polyvalent Gabriel Touchard-Gearge Washington, Le Mans, Frankreich
Liceo scientifico “Leonardo da Vinci”, Pescara, Italien
N. Famalicao, Agrupamento de Escolas D. Sancho, Portugal
Colegiul National A T Laurian, Botosani, Rumänien
Max-Weber-Schule, Gießen, Deutschland
Mit der Geo-Milev English Language School in Ruse arbeitete die Max-Weber-Schule bereits zum zweiten Mal im Rahmen eines Erasmus+-KA2-Projekt zusammen. Wie auch beim letzten Mal (2014-2016) hat die Geo-Milev Schule wieder die Schirmherrschaft als Projektkoordinator über das Gesamtprojekt übernommen.
Im Rahmen des ACCT-Projekts sollten Schüler/-innen daran arbeiten die eigene und die Kulturen der Projektpartner kreativ aber auch kritisch zu beleuchten. Dies erfolgte mit unterschiedlichsten Techniken und mit Blick auf verschiedenste kulturelle Aspekte des Lebens.
Das „kreative Beleuchten“ erfolgte bspw. durch Übertragung von traditionellen Legenden oder Märchen des eigenen Landes in die heutige Zeit. Auch Szenen aus diesem Genre wurden dabei einstudiert. Ein anderes Beispiel stellte das Einstudieren traditioneller Volkslieder dar. Bei einem Projekttreffen wurden diese dann nicht nur gemeinsam gesungen, sondern auch übersetzt und interpretiert.
Das „kritische Beleuchten“ erfolgte bspw. durch Diskussionen und Debatten in unterschiedlichen Settings an den einzelnen Partnerschulen ie und den unmittelbaren Vergleich der unterschiedlichen Sichtweisen zu und Meinungen über ein und dasselbe Buch oder Thema bei den internationalen Treffen. Die am Projekt beteiligten Lehrkräfte setzten die verschiedenen reisenden Schülergruppen in denjenigen Phasen ein, die für die jeweilige Schulform bzw. Lerngruppe passend waren. In der ersten Phase des Projekts mussten bspw. Online-Reiseberichte verfasst werden, u.a. daher nahmen Tourismuskaufleute an dieser Phase des Projekts teil. In der zweiten Phase wurden Märchen behandelt, was sich für einen Deutschkurs einer Fachoberschulklasse 11 eignete.
Die Ziele des Projekts waren u.a.
die Verbesserung der Lesekompetenz
Entzünden und Erleben der eigenen Kreativität
Förderung und Bewusstmachung von kulturellen Werten
Entwicklung und Festigung demokratischer Wertvorstellungen
Auf- und Ausbau von interkultureller Kompetenz und
Entwicklung einer europäischen Identität.
Die folgenden Links verweisen auf nähere Informationen zu
Mobilität in Italien: 27.11.-01.12.18
Mobilität in Frankreich: 11.03.-15.03.119
Mobilität in Portugal: Juni 2019
Mobilität in Deutschland: Oktober 2019, Artikel und Link folgen
Das Projekt endete am 31. August 2020. Die letzten beiden Mobilitäten konnten leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.
Vom 1.9.2014 bis 31.8.2016 nahm die Max-Weber-Schule an einem Erasmus+-Projekt mit dem Namen YEPS teil. Die Projektpartner kamen aus 5 weiteren Schulen aus 4 unterschiedlichen Ländern.
Die folgenden Links verweisen auf nähere Informationen zu
Erasmus+ bzw. das Projekt
den Projekttreffen in den unterschiedlichen Partnerländern
Bulgarien
Türkei (Izmit)
Türkei (Sivas)
Deutschland
Finnland
einigen, der an der Max-Weber-Schule erstellten, Handlungsprodukten aus dem Projekt
Leitfaden für die Jobsuche
Rezept-Broschüre
Poster 1 thematisiert ein Lied über Übergewicht
Poster 2 thematisiert ein Lied über Suchtprobleme
Poster 3 thematisiert ein Lied über Mobbing
Poster 4 thematisiert einen Film über Krankheiten in der Familie
Poster 5 thematisiert ein Lied über mangelndes Selbstbewusstsein
Poster 6 thematisiert ein Lied über Depressionen und Selbstmordgedanken
Poster 7 thematisiert ein Rollenvorbild das Depressionen überwunden hat
Poster 8 thematisiert ein Lied über Drogenkonsum
Poster 9 thematisiert ein Lied über Drogensucht
Poster 10 thematisiert einen Film über Cybermobbing
Die Website des Projekts enthält außerdem nähere Informationen zu den Projektpartnern und dem Arbeitsprozess.