Erasmus

ACCT-Projekt (2018-2020)

acct
Allgemeines

Vom 1.9.2018 bis 31.8.2020 nahm die Max-Weber-Schule an einem Erasmus+-Projekt mit dem Namen ACCT teil. Der Titel steht für „Activate Critical and Creative Thinking“.

Folgende Projektpartner aus verschiedenen europäischen Ländern waren beteiligt:

Geo Milev English Language in Ruse, Bulgarien
Lycee Polyvalent Gabriel Touchard-Gearge Washington, Le Mans, Frankreich
Liceo scientifico “Leonardo da Vinci”, Pescara, Italien
N. Famalicao, Agrupamento de Escolas D. Sancho, Portugal
Colegiul National A T Laurian, Botosani, Rumänien
Max-Weber-Schule, Gießen, Deutschland

Mit der Geo-Milev English Language School in Ruse arbeitete die Max-Weber-Schule bereits zum zweiten Mal im Rahmen eines Erasmus+-KA2-Projekt zusammen. Wie auch beim letzten Mal (2014-2016) hat die Geo-Milev Schule wieder die Schirmherrschaft als Projektkoordinator über das Gesamtprojekt übernommen.

Im Rahmen des ACCT-Projekts sollten Schüler/-innen daran arbeiten die eigene und die Kulturen der Projektpartner kreativ aber auch kritisch zu beleuchten. Dies erfolgte mit unterschiedlichsten Techniken und mit Blick auf verschiedenste kulturelle Aspekte des Lebens.

Das „kreative Beleuchten“ erfolgte bspw. durch Übertragung von traditionellen Legenden oder Märchen des eigenen Landes in die heutige Zeit. Auch Szenen aus diesem Genre wurden dabei einstudiert. Ein anderes Beispiel stellte das Einstudieren traditioneller Volkslieder dar. Bei einem Projekttreffen wurden diese dann nicht nur gemeinsam gesungen, sondern auch übersetzt und interpretiert.

Das „kritische Beleuchten“ erfolgte bspw. durch Diskussionen und Debatten in unterschiedlichen Settings an den einzelnen Partnerschulen ie und den unmittelbaren Vergleich der unterschiedlichen Sichtweisen zu und Meinungen über ein und dasselbe Buch oder Thema bei den internationalen Treffen. Die am Projekt beteiligten Lehrkräfte setzten die verschiedenen reisenden Schülergruppen in denjenigen Phasen ein, die für die jeweilige Schulform bzw. Lerngruppe passend waren. In der ersten Phase des Projekts mussten bspw. Online-Reiseberichte verfasst werden, u.a. daher nahmen Tourismuskaufleute an dieser Phase des Projekts teil. In der zweiten Phase wurden Märchen behandelt, was sich für einen Deutschkurs einer Fachoberschulklasse 11 eignete.

Ziele des Projekts

Die Ziele des Projekts waren u.a.

die Verbesserung der Lesekompetenz
Entzünden und Erleben der eigenen Kreativität
Förderung und Bewusstmachung von kulturellen Werten
Entwicklung und Festigung demokratischer Wertvorstellungen
Auf- und Ausbau von interkultureller Kompetenz und

Entwicklung einer europäischen Identität.

Mobilitäten

Die folgenden Links verweisen auf nähere Informationen zu

Erasmus+ allgemein

ACCT im Detail

Mobilität in Italien: 27.11.-01.12.18
Mobilität in Frankreich: 11.03.-15.03.119
Mobilität in Portugal: Juni 2019
Mobilität in Deutschland: Oktober 2019, Artikel und Link folgen

Das Projekt endete am 31. August 2020. Die letzten beiden Mobilitäten konnten leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

YEPS-Projekt (2014-2016)

yeps
Allgemeines

Vom 1.9.2014 bis 31.8.2016 nahm die Max-Weber-Schule an einem Erasmus+-Projekt mit dem Namen YEPS teil. Die Projektpartner kamen aus 5 weiteren Schulen aus 4 unterschiedlichen Ländern.

Die folgenden Links verweisen auf nähere Informationen zu

Erasmus+ bzw. das Projekt
den Projekttreffen in den unterschiedlichen Partnerländern
Bulgarien
Türkei (Izmit)
Türkei (Sivas)
Finnland

Link: https://www.erasmusplus.de/
Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nichtfür eine etwaige Verwendung o.