Bankkaufleute

Die derzeit rund 130 Bankkaufleute der Region Gießen werden an der Max-Weber-Schule in zwei Klassen pro Jahrgang unterrichtet. Mit dem seit August 2020 geltenden neuen Rahmenlehrplan wurde auch die Lernfeldverteilung neu organisiert, um die Auszubildenden optimal auf die zwei Teile der gestreckten Abschlussprüfung vorzubereiten. Da der überwiegende Teil der Auszubildenden zweieinhalbjährige Ausbildungsverträge hat, wird der Unterricht dementsprechend ausgerichtet. Um dennoch die vorgegebenen Stunden des Rahmenlehrplans zu erfüllen, werden im 1. Ausbildungsjahr 13 Wochenstunden unterrichtet, im 2. und 3. Ausbildungsjahr 12 Wochenstunden.

Bankkaufleute beraten und begleiten Kunden mit dem Ziel, eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung aufzubauen. Im neuen Rahmenlehrplan der Bankkaufleute liegt der Fokus daher auf der Kundenberatung.  Hierfür sind ein fundiertes Fachwissen, kommunikative Fähigkeiten und ein sicherer Umgang mit den digitalen Medien nötig, was sich in der Gestaltung des Unterrichts widerspiegelt. Ziel ist es, eigenständig arbeitende, empathische Mitarbeiter mit hoher fachlicher Kompetenz auszubilden.

Weitere Abschlüsse:

• Erwerb eines dem mittleren Abschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufschule
  • Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschlusses in der Berufschule

1 36c38dc600 Bankkm-f d0d7050aea

Frau Claudia Fournier