Austauschprogramme

Welche Austauschprogramme bietet die Max-Weber-Schule an?

Schüleraustausch mit der Zespól Szkól Ekonomii i Uslug (Oberstufenschule für Ökonomie und Dienstleistungen) in Łódź/Polen

Allgemeines

Im Juni findet jährlich der Schüleraustausch der Fachoberschule mit Lodz in Polen statt. Dank eines reichhaltigen kulturellen und teambildenden Programms erfährt man viel Neues über das Nachbarland, macht neue Bekanntschaften und knüpft Freundschaften. Insgesamt nehmen jährlich ca. 40 Schülerinnen und Schüler an dem Austausch mit der ebenfalls kaufmännisch ausgerichteten Berufsschule teil, die u. a. auf die Berufsfelder Buchhaltung, Marketing und Tourismus vorbereitet. Im Herbst heißen wir zum Rückbesuch die Austauschschülerinnen und Schüler aus Lodz in Gießen willkommen. Um ihnen Deutschland, Hessen und Gießen vertraut zu machen, entwickeln wir gemeinsam ein attraktives Rahmenprogramm.

Zielgruppe, Kosten und Dauer

Zielgruppe: Schüler_innen der Fachoberschule
Dauer: 6 Tage
Kosten: ca. 100 Euro

Ansprechpartner: Tobias Alsen und Annika Findt

Schüleraustausch mit den Fox Valley Technical College, Wisconsin, USA

Allgemeines

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen der Max-Weber-Schule (MWS) Gießen und dem Fox-Valley- Technical-College (FVTC) in Appleton/Wisconsin/USA bieten wir unseren Schüler/innen sowie Studierenden der Fachschule für Betriebswirtschaft in allen geraden Kalenderjahren die Möglichkeit, an einem Austauschprogramm teilzunehmen.

Das FVTC ist eine renommierte Bildungseinrichtung für berufliche Bildung und kann mit einem sehr umfassenden Bildungsangebot aufwarten. Dadurch ist für die deutschen Austauschteilnehmer/innen u.a. gewährleistet, dass sie an Kursen teilnehmen können, die zu ihrem Ausbildungsberuf/Bildungsgang passen.

Neben dem Aufenthalt am FVTC bieten wir für die Austauschteilnehmer/innen die Möglichkeit, bei Betriebsbesichtigungen einen Einblick in berufliche Handlungsfelder von nordamerikanischen Angestellten und Arbeitern/-innen zu erhalten.

Daneben verbringen die Teilnehmer/-innen viel Zeit mit ihren Gastfamilien, um so in die Kultur mit ihren Wertvorstellungen, Traditionen etc. eintauchen zu können.

Da unsere Reise in die USA jeweils im Oktober stattfindet erhalten die Teilnehmer/-innen stets auch die Gelegenheit an typischen Halloween Events teilzunehmen. Auch die Teilnahme als Zuschauer/-in an Sportevents gehört zum Eintauchen in die andere Kultur dazu.

Einige touristische Programmpunkte runden den kulturellen Austausch statt.

Bevor es zum College nach Appleton und in die Gastfamilien geht, verbringt die deutsche Gruppe jeweils ein paar Tage in Chicago. Das Programm ist geprägt von Unternehmensbesichtigungen und Besuchen bei Organisationen und Behörden, enthält aber auch touristische Highlights.

Die wesentlichen Schwerpunkte des Austauschprogrammes sind die Vertiefung und Erweiterung der Sprachkenntnisse, der berufliche Bezug sowie Festigung und Ausbau von interkulturellen Kompetenzen.

Zielgruppe, Kosten und Dauer

Zielgruppe: BerufsschülerInnen sowie Studierende der Fachschule für Betriebswirtschaft Vollzeit und Teilzeit
Dauer: ca. 17 Tage
Kosten: ca. 1400 Euro

Ansprechpartner: Anna Gewiese und Dennis Rothmann
Zeitraum: Oktober (USA)/ Mai/Juni (Deutschland)

Die 4 Phasen des Austauschs
  1.  Vorbereitung
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in 3-4 Veranstaltungen gezielt auf ihren Aufenthalt in den USA vorbereitet. Bei diesen Veranstaltungen erhalten sie ein interkulturelles Training, bekommen Tipps für die Reisevorbereitung, werden beim Erstellen von Präsentationen, die sie in den USA halten unterstützt und wachsen als Gruppe zusammen.

2. 3-wöchiger Besuch in Wisconsin
    Kennzeichnend für diese Phase sind die Unterbringung in amerikanischen Gastfamilien,der Besuch des Fox Valley Technical College sowie die Begleitung der amerikanischen Austauschpartner, die Teilnahme an Betriebsbesichtigungen, Gespräche mit Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung, Präsentationen im Unterricht des FVTC zu verschiedenen landeskundlichen deutschen sowie berufsbezogenen Themen.

3. 2-wöchiger Gegenbesuch in Hessen
    Kennzeichnend für diese Phase sind Unterbringung der amerikanischen Gastschüler/-innen,Besuch von Unterrichtsangeboten an der MWS durch die amerikanischen Teilnehmer/-innen,  Betriebsbesichtigungen bei Ausbildungsunternehmen der Region durch deutsche und amerikanische Teilnehmer/-innen, Ein eintägiges Schnupperpraktikum der amerikanischen Gäste in einschlägigen Betrieben, Besichtigungen kultureller Stätten in der näheren Umgebung sowie ein mehrtägiger Ausflug in andere Teile Deutschlands an dem die deutschen  Austauschschüler/-innen optional teilnehmen können.

4.  Evaluation
    Evaluation des Austauschprogrammes jeweils nach beiden Teilen des Austausches
Finanzierung

Die Finanzierung des Austauschs obliegt zunächst einmal den Teilnehmer/innen. Um die Kosten für Flug, Transfer, Unterkunft in Chicago und die Besichtigungen abzudecken, wird von den Schülern ein Betrag von ca. 1.400 € über ca. 9 Monate angespart.

Seit 2018 ist dieses Austauschprogramm in das German American Partnership Program (GAPP) aufgenommen.

Das German American Partnership Program (GAPP) unterstützt seit 1983 langfristige Schulpartnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und den USA durch eine finanzielle Unterstützung gegenseitiger Austauschbegegnungen von Schülergruppen.

Das Programm kann die Flugkosten der deutschen Schülerinnen und Schüler sowie der Begleitlehrkräfte bezuschussen. Zudem werden Zuschüsse für Projektkosten für die Austauschbegegnungen in Deutschland/den USA gewährt.

Die betreuenden Lehrkräfte sind durch Einführungsveranstaltungen in den Kontext des Programms eingebunden.

Außerdem wäre es schön, wenn wir auf dieser Seite von dem USA-College-Austausch Fotos von vergangenen Austauschen und einige Videos ehemaliger Teilnehmer dort posten könnten. Also vielleicht kann da Platz vorgesehen werden, den wir dann irgendwann füllen.